• SAM's Blog

Oh nein, was für eine Tierquälerei! Oder: Warum es wichtig und richtig ist, Hunde ab und zu mal Stress auszusetzen

An diesem Wochenende ist Frühlingsmarkt in Lorsch. Traumwetter, strahlend blauer Himmel, um die 27 Grad. Nach über 2 Jahren Coronaeinschränkungen zieht es ganz viele Leute nach draußen. Endlich mal wieder was erleben, andere Menschen sehen und Freunde treffen, ein Schwätzchen halten und die bunten Verkaufsbuden bewundern und das ein oder andere Mitbringsel sichern. Wie schön! Die Laune könnte nicht besser sein!

Erwartungsvoll stehen 8 Menschen mit ihren Hunden auf dem Festplatz im Schatten eines Baumes. Gleich geht´s los! Wir wollen mit unseren Hunden über den Frühlingsmarkt laufen. Warum? Weil es wichtig ist, dass unsere Hunde auch mal stressigen Situationen ausgesetzt werden. Warum ist das wichtig? Weil wir von unseren Hunden erwarten, dass sie uns überall hin begleiten ohne auszuflippen. Warum sollen uns unsere Hunde überall hin begleiten? Weil sie zur Familie gehören, weil wir sie nicht lange alleine lassen wollen (oder können), weil es vielleicht manchmal einfach nicht geht, den Hund zu Hause oder im heißen Auto warten zu lassen. Also muss er dann mit. Und da ist es schön, wenn er vorbereitet ist.

Wir laufen Richtung „Getümmel“ los. Da erklärt eine Teilnehmerin, dass sie nicht weiter mitkommt und sich stattdessen mit ihrem Hund lieber ein Stückchen entfernt in den Schatten setzt und den Hund „nur“ schauen lässt und dann wieder nach Hause fährt. Sie hat festgestellt, dass es einfach (noch) zu viel ist für ihren Hund. Unsere Strategie lautet: Gehe an Orte, an denen der Hund zwar aufgeregt, aber nicht panisch ist. Setze dich dort hin und lasse den Hund schauen. Wenn der Hund zur Ruhe gekommen ist, gehe mit ihm nach Hause. Wenn Hunde in Panik oder völlig aufgeregt sind, dann lernen sie nichts mehr. Deswegen gehen wir genau an diese Grenze und bleiben da (Aufregung/Nervosität darf sein, Panik nein), bis der Hund signalisiert, dass er sich wieder ein bisschen beruhigt hat und mit der Situation klar kommt. Bei nächsten Mal schafft es der Hund vielleicht schon ein Stückchen weiter, ohne in Panik zu geraten. 

Dieses Erkennen, wie sich mein Hund gerade fühlt, ist enorm wichtig für eine gute Mensch-Hund-Beziehung. Wie oft sieht man Hunde, deren Besitzer nicht erkennen oder verstehen, was ihr Hund gerade fühlt oder denkt. Oder die es einfach nicht interessiert. Unsere Hunde sind doch soziale Wesen und sie sind auf uns angewiesen. Ist es da nicht einfach nur fair, sich mit ihrer Körpersprache, mit ihrem Ausdrucksverhalten, mit ihren Gedanken zu beschäftigen? Wir fühlen uns doch auch wohler, wenn wir verstanden werden. Das heißt nicht, dass jede Idee des Hundes auch von mir umgesetzt werden muss. Aber ich kann mein Handeln anpassen und wenn es nötig ist, meinem Hund z.B. Sicherheit oder Führung geben. Dadurch entsteht Vertrauen. Gegenseitiges. Und ja, das mögen Hunde. 

Es gehört eine ganze Portion Mut und Ehrlichkeit dazu in einer Gruppe zu verkünden, dass man einen Ausflug nicht wie geplant mitmacht, weil es für den Hund (noch) nicht passt. Was sagen dann die Anderen? Das ist ja so peinlich! Ach menno, vielleicht denkt jemand, mein Hund ist zu doof … Fantastischerweise gab es in der Gruppe nur Verständnis und lobende Worte für diese Entscheidung. Es ist so toll, wenn alle auf einer Welle schwimmen und verstanden haben, worauf es ankommt! Denn: Was wäre passiert, wenn die Teilnehmerin ihren Hund auf Teufel komm raus durch die Menge gezerrt hätte (das haben wir heute leider bei anderen Besuchern des Frühlingsmarktes gesehen)? Hund und Mensch völlig mit den Nerven am Ende, Hund verliert das Vertrauen in seinen Menschen und lernen tut er nur, dass er beim nächsten Anblick von vielen Menschen noch viel früher Angst bekommt. 

Ich bin stolz auf meine Kundin, die sich für den Hund und gegen diesen Gruppenausflug entschieden hat! Daumen hoch, alles richtig gemacht!

Man kann dieses Vorgehen natürlich nicht verallgemeinern. Es kommt immer auf den jeweiligen Hund und Mensch an. Was für den einen noch zu viel ist und deshalb mehr schaden als nutzen könnte, kann den anderen einen Schritt nach vorne bringen. Deshalb ist es so wichtig, sich die Mensch-Hund-Teams individuell anzuschauen.  

Der Rest der Gruppe stürzte sich dann ins Getümmel. Bereits nach ein paar Metern wurden wir angesprochen, ob wir eine „Schule“ seien. Ja, sind wir. Und wir üben hier mit den Hunden. Wir bekamen Komplimente, wie toll sich die Hunde verhalten und wie ruhig sie sind. Das erfreut natürlich auch das Trainerherz!

Es war wirklich sehr voll. Wir mussten mit den Hunden mittendurch. Und ja, sie waren aufgeregt. Die einen mehr, die anderen weniger. Aber keiner wurde irgendwie komisch, auch nicht, als fremde Hunde, Kinder, Radfahrer, Kinderwagen und ein Rollstuhl vorbeikamen. Wir machten 2 Trinkpausen für die Hunde im Schatten und sind am Ende einmal komplett über den Frühlingsmarkt gelaufen. Insgesamt waren wir ca. 30 min. unterwegs. 

Auf dem Rückweg waren alle platt und müde. Die Hitze tat ein Übriges. Aber ich bin sicher, dass keiner der Hunde davon einen Schaden genommen hat. Im Gegenteil: Sie haben gemerkt, dass wir Rücksicht auf sie nehmen und uns „kümmern“ und somit alles im Griff haben. Und ich kann aus voller Überzeugung sagen:

Es ist ein tolles Gefühl zu wissen, dass ich meinen Hund überall hin mitnehmen könnte, wenn ich es müsste!

Und warum? Weil wir es können.

Well done everybody, well done!

Mobilitätsassistenzhund am Rollstuhl

Von Sabine Müller

Seit meiner Kindheit begleiten mich Hunde und seit vielen Jahren leben immer mehrere gleichzeitig an meiner Seite. Ich unterstütze Sie dabei, Freude am Hund zu entwickeln, diese Freude zu behalten oder wiederzuentdecken. Dafür setze ich mich ein und freue mich auf Sie!

15. Mai 2022

Weitere Beiträge

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner